Coronavirus: Wer bekommt den Impfstoff zuerst? Wie viel wird es kosten?

Wenn es Wissenschaftlern gelingt, einen Coronavirus-Impfstoff herzustellen, wird es nicht genug geben, um herumzukommen.

Forschungslabors und Pharmaunternehmen schreiben die Verordnung über die Zeit neu, die für die Entwicklung, den Test und die Herstellung eines wirksamen Impfstoffs erforderlich ist.

Es werden beispiellose Schritte unternommen, um sicherzustellen, dass die Einführung des Impfstoffs global erfolgt. Es wird jedoch befürchtet, dass die reichsten Länder den Wettlauf um einen gewinnen werden, zum Nachteil der Schwächsten.

Wer wird es zuerst bekommen, wie viel wird es kosten und wie können wir in einer globalen Krise sicherstellen, dass niemand zurückgelassen wird?

Die Entwicklung, Prüfung und Verbreitung von Impfstoffen zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten dauert in der Regel Jahre. Selbst dann ist ihr Erfolg nicht garantiert.

Bisher wurde nur eine Infektionskrankheit beim Menschen vollständig ausgerottet - Pocken - und es hat 200 Jahre gedauert.

Der Rest - von Poliomyelitis bis Tetanus, Masern, Mumps und Tuberkulose - leben wir dank Impfungen mit oder ohne.

Wann können wir einen Coronavirus-Impfstoff erwarten?

Es laufen bereits Studien mit Tausenden von Menschen, um herauszufinden, welcher Impfstoff gegen Covid-19, die durch das Coronavirus verursachte Atemwegserkrankung, schützen kann.

Ein Prozess, der normalerweise fünf bis zehn Jahre von der Recherche bis zur Lieferung dauert, wird auf Monate verkürzt. Inzwischen hat die Produktion zugenommen, und Investoren und Hersteller riskieren Milliarden von Dollar, um bereit zu sein, einen wirksamen Impfstoff herzustellen.

Laut Russland haben Versuche mit dem Sputnik-V-Impfstoff Anzeichen einer Immunantwort bei Patienten gezeigt, und die Massenimpfung wird im Oktober beginnen. China behauptet, einen erfolgreichen Impfstoff entwickelt zu haben, der seinem Militärpersonal zur Verfügung gestellt wird. Es wurden jedoch Bedenken hinsichtlich der Geschwindigkeit geäußert, mit der beide Impfstoffe hergestellt wurden.

Sie stehen auch nicht auf der Liste der Impfstoffe der Weltgesundheitsorganisation, die die dritte Phase der klinischen Studien erreicht haben. Diese Phase umfasst umfassendere Tests am Menschen.

Einige dieser führenden Kandidaten hoffen, bis Ende des Jahres die Impfstoffzulassung zu erhalten, obwohl die WHO angekündigt hat, erst Mitte 19 mit weit verbreiteten Impfungen gegen Covid-2021 zu rechnen.

Der britische Arzneimittelhersteller AstraZeneca, der für den Impfstoff der Universität Oxford zugelassen ist, baut seine weltweiten Produktionskapazitäten aus und hat sich bereit erklärt, 100 Millionen Dosen allein nach Großbritannien und möglicherweise zwei Milliarden weltweit zu liefern - wenn sollte erfolgreich sein. Klinische Studien wurden diese Woche ausgesetzt, nachdem ein Teilnehmer in Großbritannien einen Verdacht auf Nebenwirkungen hatte.

Pfizer und BioNTech, die nach eigenen Angaben mehr als 1 Milliarde US-Dollar in ihr Covid-19-Programm zur Entwicklung eines mRNA-Impfstoffs investiert haben, werden voraussichtlich bereits im Oktober dieses Jahres bereit sein, eine behördliche Genehmigung einzuholen. Jahr.

Wenn dies genehmigt würde, würde dies bedeuten, bis Ende 100 bis zu 2020 Millionen Dosen und bis Ende 1,3 möglicherweise mehr als 2021 Milliarden Dosen zu produzieren.

Es gibt rund 20 weitere Pharmaunternehmen, die derzeit klinische Studien durchführen.

Nicht alle von ihnen werden erfolgreich sein - normalerweise sind nur etwa 10% der Impfstoffversuche erfolgreich. Die Hoffnung ist, dass globale Aufmerksamkeit, neue Allianzen und gemeinsame Ziele diesmal die Chancen erhöhen.

Aber selbst wenn einer dieser Impfstoffe erfolgreich ist, ist das unmittelbare Defizit offensichtlich.

Die Oxford-Impfstoffstudie wurde ausgesetzt, als der Teilnehmer krank wurde
Wie nah sind wir an der Entwicklung eines Impfstoffs?
Impfstoff-Nationalismus verhindern
Die Regierungen sichern ihre Wetten ab, um potenzielle Impfstoffe zu sichern, und schließen mit einer Reihe von Kandidaten Geschäfte für Millionen von Dosen ab, bevor etwas offiziell zertifiziert oder genehmigt wird.

Die britische Regierung hat beispielsweise nicht bekannt gegebene Summenvereinbarungen für sechs potenzielle Coronavirus-Impfstoffe unterzeichnet, die möglicherweise erfolgreich sind oder nicht.

Die Vereinigten Staaten hoffen, bis Januar 300 Millionen Dosen aus ihrem Investitionsprogramm zu erhalten, um einen erfolgreichen Impfstoff zu beschleunigen. Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) haben den Staaten sogar geraten, sich bereits am 1. November auf die Einführung eines Impfstoffs vorzubereiten.

Aber nicht alle Länder sind dazu in der Lage.

Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen, die häufig an der Spitze der Impfstoffversorgung stehen, sagen, dass fortgeschrittene Geschäfte mit Pharmaunternehmen "einen gefährlichen Trend des Impfstoffnationalismus durch die reichsten Nationen" hervorrufen.

Dies wiederum reduziert die globalen Bestände, die den Schwächsten in den ärmsten Ländern zur Verfügung stehen.

In der Vergangenheit hatten die Länder aufgrund des Preises für lebensrettende Impfstoffe Schwierigkeiten, Kinder vollständig gegen Krankheiten wie beispielsweise Meningitis zu immunisieren.

Dr. Mariângela Simão, stellvertretende Generaldirektorin der WHO, die für den Zugang zu Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten verantwortlich ist, sagt, wir müssen sicherstellen, dass der Nationalismus der Impfstoffe in Schach gehalten wird.

"Die Herausforderung wird darin bestehen, einen fairen Zugang zu gewährleisten, damit alle Länder Zugang haben, nicht nur diejenigen, die am meisten bezahlen können."

Gibt es eine globale Impfstoff-Task Force?
Die WHO arbeitet mit der Ausbruchsreaktionsgruppe Cepi und der Vaccine Alliance von Regierungen und Organisationen, bekannt als Gavi, zusammen, um gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen.

Bisher haben sich mindestens 80 reiche Nationen und Volkswirtschaften dem als Covax bekannten globalen Impfplan angeschlossen, der darauf abzielt, bis Ende 2 1,52 Mrd. USD (2020 Mrd. GBP) aufzubringen, um den Kauf und die faire Verteilung eines Arzneimittels auf breiter Front zu unterstützen. die Welt. Die Vereinigten Staaten, die die WHO verlassen wollen, gehören nicht dazu.

Durch die Bündelung der Ressourcen in Covax hoffen die Teilnehmer sicherzustellen, dass 92 einkommensschwache Länder in Afrika, Asien und Lateinamerika auch einen "schnellen, fairen und gerechten Zugang" zu Covid-19-Impfstoffen haben.

Die Einrichtung trägt zur Finanzierung einer Vielzahl von Impfstoffforschung und -entwicklung bei und unterstützt die Hersteller bei Bedarf bei der Steigerung der Produktion.

Sie haben ein großes Portfolio an Impfstoffstudien in ihrem Programm und hoffen, dass mindestens eine erfolgreich sein wird, damit sie bis Ende 2021 zwei Milliarden Dosen sicherer und wirksamer Impfstoffe liefern können.

"Mit COVID-19-Impfstoffen wollen wir, dass die Dinge anders werden", sagt Dr. Seth Berkley, CEO von Gavi. "Wenn nur die reichsten Länder der Welt geschützt werden, werden der internationale Handel, der Handel und die Gesellschaft insgesamt weiterhin hart getroffen, da die Pandemie weltweit weiter tobt."

Wie viel wird es kosten?
Während Milliarden von Dollar in die Impfstoffentwicklung investiert werden, haben sich weitere Millionen verpflichtet, den Impfstoff zu kaufen und zu liefern.

Die Preise pro Dosis hängen von der Art des Impfstoffs, dem Hersteller und der Anzahl der bestellten Dosen ab. Das Pharmaunternehmen Moderna verkauft beispielsweise den Zugang zu seinem potenziellen Impfstoff in einer Dosis zwischen 32 und 37 US-Dollar (24 bis 28 GBP).

AstraZeneca hingegen sagte, es werde seinen Impfstoff "zu einem Preis" - ein paar Dollar pro Dosis - während der Pandemie anbieten.

Das Serum Institute of India (SSI), der volumenmäßig größte Impfstoffhersteller der Welt, wird von Gavi und der Bill & Melinda Gates Foundation mit 150 Millionen US-Dollar unterstützt, um bis zu 100 Millionen Dosen Covid-19-Impfstoffe herzustellen und zu liefern erfolgreich für Indien und Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Sie sagen, dass der Höchstpreis 3 $ (2,28 £) pro Portion beträgt.

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Patienten, die den Impfstoff erhalten, in den meisten Fällen belastet werden.

In Großbritannien erfolgt die Massenverteilung über den NHS-Gesundheitsdienst. Medizinstudenten und Krankenschwestern, Zahnärzte und Tierärzte könnten geschult werden, um das vorhandene NHS-Personal bei der massenhaften Verwaltung des Stichs zu unterstützen. Die Konsultation ist derzeit im Gange.

Andere Länder wie Australien haben angekündigt, ihren Bevölkerungsgruppen kostenlose Dosen anzubieten.

Personen, die Impfstoffe über humanitäre Organisationen erhalten - ein wichtiges Zahnrad im Rad der weltweiten Verbreitung - werden nicht belastet.

In den Vereinigten Staaten können die Angehörigen der Gesundheitsberufe, obwohl die Injektion möglicherweise kostenlos ist, Kosten für die Verabreichung des Schusses erheben, so dass die Amerikaner nicht versichert sind und möglicherweise eine Rechnung für den Impfstoff erhalten.

Also, wer bekommt es zuerst?
Obwohl Pharmaunternehmen den Impfstoff herstellen werden, werden sie nicht entscheiden, wer zuerst geimpft wird.

"Jede Organisation oder jedes Land muss bestimmen, wer zuerst immunisiert und wie sie dies tun", sagte Sir Mene Pangalos - Executive Vice President von AstraZeneca gegenüber der BBC.

Da das anfängliche Angebot begrenzt sein wird, dürften die Verringerung der Todesfälle und der Schutz der Gesundheitssysteme Vorrang haben.

Der Gavi-Plan sieht vor, dass Länder mit hohem oder niedrigem Einkommen, die in Covax eingeschrieben sind, genügend Dosen für 3% ihrer Bevölkerung erhalten, was für Gesundheits- und Sozialarbeiter ausreichen würde.

Je mehr Impfstoffe hergestellt werden, desto höher ist die Zuteilung für 20% der Bevölkerung. Diesmal haben über 65-Jährige und andere gefährdete Gruppen Vorrang.

Nachdem alle 20% erhalten haben, würde der Impfstoff nach anderen Kriterien wie der Verwundbarkeit des Landes und der unmittelbaren Bedrohung durch Covid-19 verteilt.

Die Länder haben bis zum 18. September Zeit, sich dem Programm anzuschließen und bis zum 9. Oktober Vorauszahlungen zu leisten. Über viele andere Elemente des Vergabeverfahrens wird noch verhandelt.

"Die einzige Gewissheit ist, dass es nicht genug gibt - der Rest liegt noch in der Luft", sagt Dr. Simao.

Gavi besteht darauf, dass wohlhabendere Teilnehmer möglicherweise ausreichende Dosen benötigen, um zwischen 10 und 50% ihrer Bevölkerung zu impfen, aber kein Land wird ausreichende Dosen erhalten, um mehr als 20% zu impfen, bis allen Ländern in der Gruppe diese Menge angeboten wurde.

Dr. Berkley sagt, dass ein kleiner Puffer von ungefähr 5% der Gesamtzahl der verfügbaren Dosen beiseite gelegt wird, "um einen Vorrat aufzubauen, um bei akuten Ausbrüchen zu helfen und humanitäre Organisationen zu unterstützen, zum Beispiel um Flüchtlinge zu impfen, die es sonst könnten." keinen Zugang haben ".

Der ideale Impfstoff hat viel zu bieten. Es muss bequem sein. Es muss eine starke und dauerhafte Immunität erzeugen. Es braucht ein einfaches Kühlverteilungssystem und die Produzenten müssen in der Lage sein, die Produktion schnell zu steigern.

Die WHO, UNICEF und Medecins Sans Frontieres (MFS / Ärzte ohne Grenzen) verfügen bereits über wirksame Impfprogramme auf der ganzen Welt mit sogenannten "Kühlketten" -Strukturen: Kühlwagen und Solarkühlschränke müssen gewartet werden Impfstoffe mit der richtigen Temperatur auf dem Weg von der Fabrik zum Feld.

Die weltweite Lieferung von Impfstoffen "erfordert 8.000 Jumbo-Jets"
Das Hinzufügen eines neuen Impfstoffs zu der Mischung könnte jedoch enorme logistische Probleme für diejenigen darstellen, die bereits in einem herausfordernden Umfeld sind.

Impfstoffe müssen normalerweise im Kühlschrank aufbewahrt werden, normalerweise zwischen 2 ° C und 8 ° C.

In den meisten Industrieländern ist dies keine allzu große Herausforderung, aber es kann eine "große Aufgabe" sein, wenn die Infrastruktur schwach und die Stromversorgung und Kühlung instabil sind.

"Die Aufrechterhaltung von Impfstoffen in der Kühlkette ist bereits eine der größten Herausforderungen für die Länder, und dies wird durch die Einführung eines neuen Impfstoffs noch verschärft", sagte die medizinische Beraterin von Ärzte ohne Grenzen, Barbara Saitta, gegenüber der BBC.

"Sie müssen mehr Kühlkettengeräte hinzufügen, sicherstellen, dass Sie immer Kraftstoff haben (um Gefrierschränke und Kühlschränke ohne Strom zu betreiben) und diese reparieren / ersetzen, wenn sie kaputt gehen, und sie dorthin transportieren, wo Sie sie benötigen."

AstraZeneca schlug vor, dass ihr Impfstoff die reguläre Kühlkette zwischen 2 ° C und 8 ° C benötigen würde.

Es scheint jedoch, dass einige Impfstoffkandidaten vor der Verdünnung und Verteilung eine Lagerung in der ultrakalten Kette bei -60 ° C oder weniger benötigen.

"Um den Ebola-Impfstoff bei -60 ° C oder kälter zu halten, mussten wir spezielle Kühlkettengeräte verwenden, um sie zu lagern und zu transportieren, und wir mussten das Personal schulen, um all diese neuen Geräte zu verwenden", sagte Barbara. Saitta.

Es gibt auch die Frage der Zielgruppe. Impfprogramme richten sich in der Regel an Kinder. Daher müssen die Behörden planen, wie sie Menschen erreichen können, die normalerweise nicht Teil des Impfprogramms sind.

Während die Welt darauf wartet, dass Wissenschaftler ihren Beitrag leisten, warten viele weitere Herausforderungen auf sie. Und Impfstoffe sind nicht die einzige Waffe gegen das Coronavirus.

"Impfstoffe sind nicht die einzige Lösung", sagt Dr. Simao von der WHO. „Du brauchst eine Diagnose. Sie brauchen einen Weg, um die Sterblichkeit zu senken, also brauchen Sie eine Behandlung und einen Impfstoff.

"Abgesehen davon braucht man alles andere: soziale Distanzierung, Vermeidung überfüllter Orte und so weiter."