Ein katholischer Gesundheitshelfer war gegen Empfängnisverhütung. Ihre katholische Klinik hat sie gefeuert

Ein junger Mediziner in Portland, Oregon, wurde dieses Jahr entlassen, weil er sich aufgrund seines katholischen Glaubens gegen medizinische Eingriffe ausgesprochen hatte.

Allerdings wurde sie nicht von einem säkularen Krankenhaus entlassen, sondern von einem katholischen Gesundheitssystem, das behauptet, in bioethischen Fragen der katholischen Lehre zu folgen.

„Ich dachte definitiv nicht, dass es unbedingt notwendig ist, katholische Institutionen dafür zur Verantwortung zu ziehen, dass sie sich für das Leben einsetzen und katholisch sind, aber ich hoffe, das Bewusstsein zu schärfen“, sagte Megan Kreft, eine Arzthelferin, gegenüber CNA.

„Es ist nicht nur bedauerlich, dass die Heiligkeit des menschlichen Lebens in unseren katholischen Gesundheitssystemen untergraben wird: Die Tatsache, dass sie gefördert und toleriert wird, ist inakzeptabel und ehrlich gesagt skandalös.“

Kreft sagte gegenüber CNA, dass sie der Meinung sei, dass die Medizin gut zu ihrem katholischen Glauben passen würde, obwohl sie als Studentin mit einigen Herausforderungen als Pro-Life-Mensch im Gesundheitswesen gerechnet hatte.

Kreft besuchte die Oregon Health and Science University in Portland. Wie erwartet begegnete sie im Medizinstudium Verfahren wie Empfängnisverhütung, Sterilisation und Transgender-Diensten und musste sich für alles entschuldigen.

Während ihres Studiums konnte sie mit dem Title IX-Büro zusammenarbeiten, um eine religiöse Unterkunft zu erhalten, aber aufgrund ihrer Erfahrung im Medizinstudium schloss sie letztendlich eine Arbeit in der Grundversorgung oder im Frauengesundheitswesen aus.

„Diese Bereiche der Medizin brauchen mehr als alle anderen Anbieter, die sich für das Leben einsetzen“, sagte er.

Es war eine schwierige Entscheidung, aber sie sagt, sie habe das Gefühl, dass Mediziner, die in diesen Bereichen tätig sind, fragwürdige Verfahren wie Abtreibung oder assistierten Suizid tendenziell eher akzeptieren.

„In der Medizin sind wir aufgerufen, uns wirklich um Geist, Körper und Seele zu kümmern“, betonte er und fügte hinzu, dass er als Patient Schwierigkeiten hatte, eine lebensbejahende medizinische Behandlung zu finden.

Kreft wollte jedoch offen sein für alles, wozu Gott sie rief, und so stieß sie auf eine Stelle als Arzthelferin bei der Providence Medical Group, ihrem örtlichen katholischen Krankenhaus in Sherwood, Oregon. Die Klinik ist Teil des größeren Providence-St. Joseph Health System, ein katholisches System mit Kliniken im ganzen Land.

„Ich habe gehofft, dass zumindest mein Wunsch, im Einklang mit meinem Glauben und Gewissen Medizin zu praktizieren, zumindest toleriert wird“, sagte Kreft.

Die Klinik bot ihr den Job an. Im Rahmen des Einstellungsverfahrens wurde sie gebeten, ein Dokument zu unterzeichnen, in dem sie sich bereit erklärte, der katholischen Identität und Mission der Institution sowie den Religions- und Ethikrichtlinien der US-amerikanischen Bischöfe für katholische Gesundheitsdienste zu entsprechen, die maßgebliche katholische Leitlinien zu bioethischen Fragen bieten.

Für Kreft schien es eine Win-Win-Situation zu sein. An seinem neuen Arbeitsplatz würde nicht nur ein katholischer Ansatz in der Gesundheitsversorgung toleriert; Zumindest auf dem Papier schien es, als würde es durchgesetzt werden, nicht nur für sie, sondern für alle Mitarbeiter. Er unterzeichnete freudig die Weisungen und nahm die Stelle an.

Bevor Kreft jedoch ihre Arbeit aufnahm, sagte sie, habe einer der Klinikleiter sie kontaktiert und gefragt, welche medizinischen Verfahren sie als persönliche Assistentin anbieten würde.

In der bereitgestellten Liste befanden sich – neben vielen harmlosen Eingriffen wie Nähen oder Zehennagelentfernung – auch Eingriffe wie Vasektomie, Einführung eines Intrauterinpessars und Notfallverhütung.

Kreft war ziemlich überrascht, diese Verfahren aufgeführt zu sehen, da sie alle gegen ERDs verstoßen. Aber die Klinik habe sie den Patienten ganz offen angeboten, sagte er.

Es sei entmutigend gewesen, sagt sie, aber sie habe sich geschworen, an ihrem Gewissen festzuhalten.

In den ersten Wochen ihrer Tätigkeit sagte Kreft, sie habe einen Arzt gebeten, eine Patientin für eine Abtreibung zu überweisen. Sie fand auch heraus, dass die Klinik Anbieter dazu ermutigte, hormonelle Verhütungsmittel zu verschreiben.

Kreft kontaktierte die Klinikleitung und teilte ihr mit, dass sie nicht vorhabe, an diesen Diensten teilzunehmen oder an sie überwiesen zu werden.

„Ich dachte nicht, dass ich das explizit sagen müsste, denn auch hier sagte die Organisation, dass es sich dabei nicht um Dienstleistungen handelte, die sie erbrachte“, betonte Kreft, „aber ich wollte an vorderster Front stehen und einen Weg nach vorne finden.“

Er bat auch das National Catholic Bioethics Center um Rat. Kreft sagte, sie habe viele Stunden mit Dr. Joe Zalot, einem Personalethiker bei NCBC, telefoniert und Strategien entwickelt, wie sie die ethischen Dilemmata angehen könne, mit denen sie konfrontiert sei.

Die meisten Menschen seien sich der Nuancen der katholischen Bioethik nicht bewusst, und das NCBC sei dazu da, medizinischen Fachkräften und Patienten bei diesen Fragen zu helfen, sagte Zalot gegenüber CNA.

Zalot sagte, dass die NCBC häufig Anrufe von Mitarbeitern des Gesundheitswesens erhält, die unter Druck gesetzt werden, auf eine Art und Weise zu handeln, die ihr Gewissen verletzt. Meistens sind es katholische Kliniker in einem säkularen System.

Aber gelegentlich, sagte er, erhielten sie Anrufe von Katholiken, die wie Megan in katholischen Gesundheitssystemen arbeiten und unter ähnlichem Druck stehen.

„Wir sehen, dass katholische Gesundheitssysteme Dinge tun, die sie nicht tun sollten, und einige sind schlimmer als andere“, kommentierte er.

Kreft sprach mit ihrem Klinikdirektor und Chief Mission Integration Officer über ihre Bedenken und erfuhr, dass die Organisation „keine Kontrolle über Anbieter hat“ und dass die Beziehung zwischen Patient und Anbieter privat und heilig sei.

Kreft fand die Reaktion der Klinik unbefriedigend.

„Wenn Sie ein System haben, das [ERDs] nicht schätzt, sie als Bürokratie betrachtet und sich nicht die Mühe macht, zu überprüfen, ob sie integriert sind oder ob Mitarbeiter und Lieferanten sie verstehen, ist es fast besser, sie nicht zu unterzeichnen ihnen]. Bleiben wir hier konsequent: Ich habe sehr gemischte Botschaften erhalten“, sagte Kreft.

Obwohl die Klinik darauf beharrt, dass sie „keine Polizeidienste erbringt“, glaubt Kreft, dass ihre Entscheidungen im Gesundheitsbereich auf dem Prüfstand stehen.

Kreft sagt, ihr Klinikdirektor habe ihr einmal gesagt, dass die Patientenzufriedenheitswerte der Klinik sinken könnten, wenn sie keine Verhütungsmittel verschreibe. Letztendlich verbot die Klinik Kreft, Patientinnen im gebärfähigen Alter zu behandeln, ausdrücklich aufgrund ihrer Überzeugungen zur Empfängnisverhütung.

Eine der letzten Patientinnen, die Kreft sah, war eine junge Frau, die er zuvor wegen eines Problems behandelt hatte, das nichts mit Familienplanung oder Frauengesundheit zu tun hatte. Doch am Ende des Besuchs bat sie Kreft um eine Notfallverhütung.

Kreft versuchte mitfühlend zuzuhören, sagte der Patientin jedoch, sie könne ihr keine Notfallverhütung verschreiben oder überweisen, und verwies dabei auf die diesbezüglichen Richtlinien von Providence.

Als Kreft jedoch den Raum verließ, stellte er fest, dass ein anderer Mitarbeiter des Gesundheitswesens eingegriffen hatte und der Patientin das Notfallverhütungsmittel verschrieb.

Einige Wochen später rief der regionale medizinische Direktor Kreft zu einem Treffen an und teilte Kreft mit, dass seine Handlungen den Patienten traumatisiert hätten und dass Kreft „den Patienten verletzt“ und damit den hippokratischen Eid gebrochen habe.

„Das sind große und bedeutungsvolle Aussagen über eine medizinische Fachkraft. Und hier handelte ich aus Liebe und Fürsorge für diese Frau und kümmerte mich medizinisch und spirituell um sie“, sagte Kreft.

„Die Patientin erlebte ein Trauma, aber das lag an der Situation, in der sie sich befand.“

Später wandte sich Kreft an die Klinik und fragte, ob man ihr die Teilnahme an einem Kurs zur natürlichen Familienplanung für ihren Weiterbildungsbedarf gestatten dürfe, doch sie lehnten ab, weil dieser für ihren Job „nicht relevant“ sei.

Laut ERDs müssen katholische Gesundheitsorganisationen NFP-Schulungen als Alternative zur hormonellen Empfängnisverhütung anbieten. Kreft sagte, sie wisse nicht, dass irgendjemand in der Klinik in NFP geschult sei.

Schließlich teilten die Klinikleitung und die Personalabteilung Kreft mit, dass sie ein Leistungserwartungsdokument unterzeichnen müsse, in dem es heißt, dass Kreft verpflichtet sei, den Patienten an einen anderen Gesundheitsdienstleister in Providence zu überweisen, wenn ein Patient eine Leistung anfordert, die er nicht selbst erbringt.

Dies würde bedeuten, dass Kreft sich auf Leistungen bezog, von denen sie nach ihrer ärztlichen Einschätzung annahm, dass sie der Patientin schaden würden, wie zum Beispiel Tubenligaturen und Abtreibungen.

Kreft sagt, sie habe an die Leitung des Gesundheitssystems geschrieben, sie an ihre katholische Identität erinnert und gefragt, warum es so eine Diskrepanz zwischen dem ERD und den Klinikpraxen gebe. Er sagt, er habe nie eine Antwort auf seine Fragen zu ERDs erhalten.

Im Oktober 2019 wurde ihr eine Kündigungsfrist von 90 Tagen eingeräumt, weil sie das Formular nicht unterschreiben wollte.

Durch Vermittlung der Thomas More Society, einer katholischen Anwaltskanzlei, stimmte Kreft zu, Providence nicht zu verklagen, und war ab Anfang 2020 nicht mehr angestellt.

Ihr Ziel bei der Einigung sei es gewesen, ihre Geschichte frei erzählen zu können – etwas, was ein Rechtsstreit ihr vielleicht nicht erlaubt hätte – und eine Quelle der Unterstützung für andere Mediziner zu sein, die ähnliche Einwände haben.

Kreft reichte außerdem eine Beschwerde beim Civil Rights Office im Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste ein, das mit Arbeitgebern zusammenarbeitet, um einen Korrekturmaßnahmenplan zur Behebung von Bürgerrechtsverletzungen zu entwickeln, und bei anhaltenden Verstößen möglicherweise sogar Bundesmittel erhält.

Er sagt, dass es derzeit keine größeren Aktualisierungen zu dieser Beschwerde gibt; Der Ball liegt derzeit beim HHS.

Die Providence Medical Group reagierte nicht auf die Bitte von CNA um einen Kommentar.

Kreft sagt, dass sie durch die Ausübung lebensfreundlicher Gesundheitsfürsorge in ihrer Klinik „ein wenig locker“ sein wollte, aber dies „wurde in der Organisation überhaupt nicht toleriert oder erlaubt“.

„Ich habe in einem säkularen Krankenhaus, in dem ich ausgebildet wurde, mit [Opposition] gerechnet, aber die Tatsache, dass sie in Providence stattfindet, ist skandalös. Und es verwirrt Patienten und ihre Angehörigen.“

Er empfahl jedem medizinischen Fachpersonal, das sich in einem ethischen Dilemma befindet, sich an die NCBC zu wenden, da diese dabei helfen kann, die Lehren der Kirche zu übersetzen und auf reale Situationen anzuwenden.

Zalot empfahl allen katholischen Mitarbeitern im Gesundheitswesen, sich mit den Gewissensschutzbestimmungen des Krankenhauses oder der Klinik, in dem sie arbeiten, vertraut zu machen und gegebenenfalls einen Rechtsbeistand einzuholen.

Zalot sagte, NCBC sei bekannt, dass es mindestens einen Arzt im Gesundheitssystem von Providence gibt, der assistierten Suizid genehmigt.

In einem anderen aktuellen Beispiel sagte Zalot, sie habe einen Anruf von einer Mitarbeiterin des Gesundheitswesens eines anderen katholischen Gesundheitssystems erhalten, die in ihren Krankenhäusern laufende Operationen zur Geschlechtsumwandlung beobachtete.

Wenn Mitarbeiter oder Patienten beobachten, dass katholische Krankenhäuser Dinge tun, die gegen die ERDs verstoßen, sollten sie sich an ihre Diözese wenden, riet Zalot. Das NCBC könne auf Einladung eines örtlichen Bischofs die Katholizität eines Krankenhauses „überprüfen“ und dem Bischof Empfehlungen unterbreiten, sagte er.

Irgendwie geht es Kreft immer noch schlecht, nachdem sie bei ihrem ersten Job als Ärztin sechs Monate lang entlassen wurde.

Er möchte sich für andere einsetzen, die sich möglicherweise in einer ähnlichen Situation wie er befinden, und hofft, katholische Krankenhäuser zu ermutigen, sich für eine Reform zu entscheiden und „die lebenswichtige Gesundheitsversorgung bereitzustellen, für die sie gegründet wurden“.

„Es gibt wahrscheinlich auch andere Gesundheitspersonal, sogar in Providence, die ähnliche Situationen erlebt haben. Aber ich denke, Providence ist nicht das einzige katholische Gesundheitssystem im Land, das damit zu kämpfen hat.“